Im vergangenen Herbst machte Eric als Mitspieler des Kaders des Saarländischen Volleyball Verbandes beim Bundespokal zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Folgerichtig wurde Eric Petzke dann im November zum Sichtungslehrgang des deutschen Volleyballverbandes eingeladen.
Auch dort hinterließ Eric offenbar einen hervorragenden Eindruck und erhielt im Februar eine Einladung zu einer Probewoche ins Volleyball Internat des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) in Frankfurt.
Auch diese meisterte Eric offenbar mit Bravour und erhielt die Einladung ab kommenden Schuljahr Teil des Volleyball-Internales Frankfurt, dem Leistungsstützpunkt des DVV, zu sein.
Dieser Einladung folgt Eric gerne und tritt damit unter anderem in Fußstapfen von Volleyball-Stars wie Moritz Reichert, der auch in Frankfurt ausgebildet wurde.
Der jetzt 15-Jährige Eric begann 2020 im TV Saarwellingen Volleyball zu spielen.
Zunächst fiel er durch seine Größe und „nicht immer ganz optimale Körperspannung“ auf.
Eric signalisierte aber sehr früh, dass er sich nicht auf seiner Größe ausruhen möchte und bat unterschiedliche Trainer im Verein um Input, wie er sich -auch über das Mannschaftstraining hinaus- verbessern könnte.
Und diese Ratschläge setzte er offenbar hervorragend um.
Stets gefördert wurde er dabei durch seinen Mannschaftstrainer Florian Erbel und später auch Christian Troß.
Weiteren Feinschliff erhielt Eric dann in den Auswahlmannschaften des saarländischen Volleyballverbandes.
Hier traf er mit Lukas Paul auf einem altbekannten Trainer, der ebenfalls in Saarwellingen aktiv ist und die Auswahlmannschaft gemeinsam mit Till Hoffmann betreut.
Zuletzt erhielt er auch Kurzeinsätze in der 1. Herrenmannschaft des TV Saarwellingen in der Oberliga.
Wir werden Eric auf seinem spannenden Weg weiter begleiten und sicher von Zeit zu Zeit über seinen Werdegang berichten.