1. Herrenmannschaft; Oberliga Rheinlang-Pfalz/Saarland
Am Samstag hatte die erste Herrenmannschaft des TV Saarwellingen die SSG Etzbach zu Gast. Das erste Mal in dieser Saison ging man gegen das Tabellenschlusslicht als Favorit in die Partie, was die Aufgabe nicht gerade leichter machte. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Saarwellingen erspielte sich in allen drei Sätzen einen komfortablen Vorsprung, der von der sehr jungen Mannschaft aus Etzbach immer wieder wettgemacht werden konnte. Am Ende stand ein 3:0 Sieg (25:22, 25:15, 25:20) für Saarwellingen auf dem Spielberichtsbogen, der unterm Strich auch verdient ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass Etzbach zu keiner Zeit in Führung lag. Der TVS überzeugte durch einen starken Block und bewies, dass man auch in Spielen ohne wirkliche Highlights die Spannung halten kann, wenn es drauf ankommt. Die Bilanz nach fünf Spielen kann sich sehen lassen. Mit drei Siegen steht man auf Tabellenplatz vier in der noch jungen Saison. Das nächste Spiel ist am 12.11. um 20 Uhr am Schäferpfad in Saarwellingen. Gegner ist der VC Lahnstein.
3. Herrenmannschaft; Landesliga
Siege gegen Weiskirchen und VSG Saarlouis 3
In der vergangenen Woche musste unsere 3. Herrenmannschaft zweimal ans Netz. Zunächst stand montags in eigener Halle das Nachholspiel gegen Weiskirchen auf dem Programm, samstags spielte man beim Aufsteiger VSG Saarlouis 3.
Nach einer knappen Niederlage in Limbach und einer schwachen Leistung gegen Absteiger Losheim wollte Spielertrainer Sascha Eggs beide Spiele gewinnen, um sich von den Abstiegsplätzen etwas absetzen zu können.
Gegen Weiskirchen stand für den TV Saarwellingen, der mit 5 Jugendspielern (U 20) in der Startsechs antrat, eine sehr junge Mannschaft auf dem Feld. Mit einer sehr guten und konzentrierten Leistung beherrschte man den Gegner in allen 3 Sätzen. Durch druckvolle Angaben von Lasse Brunz konnte man sich in jedem Satz früh absetzen. Zudem erwischten unsere Mittelangreifer einen Sahnetag. Florian Puhl und Jannik Lenz konnten durch Zuspieler Michael Klein immer wieder gut in Szene gesetzt werden und hatten eine nahezu 100%-Quote im Angriff. Stark spielten an diesem Tag auch unsere Außenangreifer Marian Breinig und Rajash Turan. Auch die eingewechselten Jonas Port und Sebastian Kirch fügten sich nahtlos ein, so dass am Ende ein verdienter und nie gefährdeter 3:0 Sieg heraussprang.
Im zweiten Spiel der Woche ging es dann zur VSG Saarlouis. Spielertrainer Sascha Eggs veränderte die Startsechs auf einer Position. Für Lasse Brunz, der an diesem Abend mit der 1. Herrenmannschaft gegen die SSG Etzbach spielte, startete Matthias Kirchhoff. Zu Beginn der ersten beiden Sätze konnte man sich jeweils schnell vom Gegner absetzen und führte jeweils mit 17:10. Allerdings gelang es uns an diesem Tag nicht, die Konzentration hoch zu halten. Durch viele Fehler bei den Angaben und wenig Druck bei den Angriffsbällen ließ man die VSG Saarlouis immer wieder herankommen. Dennoch konnten beide Sätze mit 27:25 und 25:20 gewonnen werden. Den dritten Satz beherrschte die VSG Saarlouis, so dass unsere Mannschaft den vierten Satz gewinnen musste, wollte man die angestrebten 3 Punkte mit nach Saarwellingen nehmen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem Block sowie einem gelungenen Angriffsball von Florian Puhl, der an diesem Abend erneut stark aufspielte, konnte man sich gegen Ende des Satzes jedoch den entscheidenden Vorsprung herausspielen, so dass der vierte Satz mit 25:22 an unsere junge Mannschaft ging. Nach einem bärenstarken Spiel gegen Weiskirchen und trotz eines nicht so starken Auftritts gegen Saarlouis konnte die 3. Welle auf eine erfolgreiche Woche mit 6 Punkten zurückblicken. Mit insgesamt 7 Punkten nach 4 Spielen belegt man derzeit den 3. Tabellenplatz in der Landesliga.