1.Damen: 2 Niederlagen gegen 2 zu starke Gegner
Mit der VSG Saarlouis und dem TV Rehlingen hatte unsere 1.Damenmannschaft 2 „dicke Brocken“ zu Gast.
Die beiden Teams belegen in der Tabelle der Landesliga derzeit die Plätze 3 und 1.
Dementsprechend gab es für unsere junge Truppe nichts zu holen: 0:3 und 0:3 hieß es am Ende.
2.Damen: 2 verdiente Siege
Die 2.Damenmannschaft hatte den VC Besch und den TV Rehlingen zu Gast.
Nachdem unsere Mädels (vor dem Spieltag: Platz 6 mit 3 Siegen) zuletzt zwar starke Leistungen gezeigt hatte, aber leider keine Punkte auf dem Konto verbuchen konnten, ging es gegen Besch (vor dem Spieltag: Platz 8 mit 2 Siegen) zunächst mal darum zu vermeiden, dass man überraschend in den Abstiegskampf geraten würde. Ein Sieg war also Pflicht!
Entsprechend konzentriert und motiviert ging die Mannschaft auf’s Feld. Schnell war klar, wer Herr in der eigenen Halle ist. Der erste Satz konnte verdient mit 25:18 gewonnen werden.
Noch deutlicher konnten wir den 2.Satz dominieren. Starke Angaben, gute Angriffe und wenige „unnötige Eigenfehler“ führten zu einem deutlichen 25:12.
Mit einem 25:21 im 3.Satz konnten wir schließlich die wichtigen 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen!
Nun stand noch die Kür bevor. Rehlingen lag vor dem Spieltag auf Platz 4 der Tabelle und noch im Dezember verloren wir klar und deutlich gegen die Mannschaft von Trainer Peter Schierz.
Unsere Mädels konnten den Schwung des ersten Spiels mitnehmen und überrollten die sichtlich überraschten Gegnerinnen im ersten Satz geradezu: 25:15!!!
Lautstark angetrieben von den Zuschauern und den Mitspielerinnen ging es auch im 2.Satz, den wir mit 25:21 gewinnen konnten, genauso weiter.
Kleine Konzentrationsschwächen und zu wenig Druck von unserer Seite machten die Rehlingerinnen dann im 3.Satz wieder stärker. Mit 20:25 mussten wir diesen leider abgeben.
Im vierten Durchgang wurde das Spiel dann zum reinen Nervenkrieg. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und am Ende war es wohl das berühmte Quäntchen Glück, – aber das Glück des Tüchtigen- das uns mit 26:24 gewinnen ließ.
Fazit: 6 hoch verdiente Punkte blieben am Schäferpfad und mit 5 Siegen (aktuell Tabellenplatz 4 !!!) dürfte das Minimalziel „Klassenerhalt“ für die junge Mannschaft, die fast nur aus U16 Spielerinnen und einigen U18 Spielerinnen besteht, fast erreicht sein.
Am kommenden Samstag geht’s dann gegen Hasborn. Im Hinspiel unterlagen wir gegen die Hasbornerinnen noch mit 2:3. Mal schauen, was am Samstag drin ist….
Und am Sonntag spielen wir dann mit 2 Teams bei der U18 Saarlandmeisterschaft in Lebach.
U13 männlich/mixed
Letzten Sonntag spielten unsere beiden U13 Mannschaften in heimischer Halle. Erster Gegner für Saarwellingen 1 war der TV Lebach. Im ersten Spiel der Runde konnten wir noch gegen Lebach gewinnen, heute hatten wir allerdings keine Chance. Ergebnis: ein deutliches 2:0 für Lebach.
Für Saarwellingen 2 hieß der erste Gegner TV Wiesbach. Den ersten Satz konnten wir deutlich mit 25:9 für uns entscheiden. Alles sah wie eine klare Sache für uns aus. Durch viele Eigenfehler brachten wir Wiesbach aber immer besser ins Spiel. Am Schluss wurde es dann ganz knapp. Leider hatte Wiesbach mehr Glück und gewann den Satz 26:24. Im anschließenden Tie-Break schafften wir es irgendwie nicht mehr ein geordnetes Spiel aufzuziehen und verloren recht deutlich 15:9.
Beide saarwellinger Mannschaften hatten ihr erstes Spiel verloren und mussten nun gegeneinander antreten. SAW 1 kam im ersten Satz besser ins Spiel und konnte diesen mit 25:18 für sich entscheiden. Aber so leicht wollte sich unsere Zweite dann doch nicht geschlagen geben. Sie wurde immer besser und wieder wurde es nach langem hin und her ganz eng. Schließlich konnte man 25:23 gewinnen und zum 1:1 ausgleichen. Wieder eine Entscheidung im Tie-Break. Saarwellingen 2 hatte wohl aus dem ersten Spiel gelernt. Mit guten Aufschlägen und schönem Aufbauspiel ließ man den Vereinskameraden keine Chance und gewann den dritten Satz mit 15:6.
Für SAW 1 war für heute mit spielen Schluss. Mit 2 Niederlagen lief es leider nicht so gut. Aber heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage…
SAW 2 musste noch ein drittes Mal -und zwar gegen Quierschied- ran.
Gestärkt durch den Sieg aus dem letzten Spiel lief das Zusammenspiel immer besser. In beiden Sätzen zeigten unsere Spieler viel Bewegung auf dem Feld, gaben kaum einen Ball verloren und wurden dadurch mit einem 2:0 belohnt. So kann es weiter gehen.
Heimspiele am Wochenende – 26./27.01.2019
Samstag, 26.01.2019:
15:00 Uhr: 4.Herren gegen Bliesen und Limbach
20:00 Uhr: 1.Herren gegen Limbach
Die Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung sehr freuen!